Eine glänzende Idee: Die “ähnliche Zielgruppe”-Funktion von Google + Facebook
Mit dem heutigen Beitrag möchte ich gerne eine neue Serie von Artikeln starten, in denen gute Werbeideen vorgestellt werden. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, wirklich gute Ideen auch weiterzugeben.
Weiter unten im Artikel verrate ich auch den entscheidenden Punkt, damit diese Funktion für Sie den Effekt hat.
Wie würde es Ihnen z.B. gefallen, wenn Sie durch Ihre Werbung jene Menschen ansprechen könnten, die Ihren Kunden sehr ähnlich sind? Menschen, die Sie sonst nicht kontaktieren könnten, weil Sie deren Adresse nicht kennen. Menschen, die wahrscheinlich nicht aktiv auf der Suche nach Ihren Produkten sind, die sich aber freuen würden, wenn sie etwas von Ihren Produkten erfahren würden.
Sprechen Sie gezielt Internet-Besucher an, die Ihren Kunden sehr ähnlich sind!
Angenommen, Sie verkaufen Einbruchschutz-Produkte und Ihre Kunden sind in der Regel wohlhabende Eigenheimbesitzer im mittleren Alter, die sich zu Hause gerne sicherer fühlen wollen. Wäre es nicht toll, wenn Sie Ihre Einbruchschutz-Produkte auf Websites, die von dieser Zielgruppe besucht werden, vorführen könnten?
Oder angenommen, Sie hätten ein Produkt, das in der Regel nur von solchen Eltern gekauft wird, deren Kinder in der Schule Schwierigkeiten haben. Wäre es auch hier nicht super, wenn Sie in der Lage wären, diese Eltern online mit Anzeigen über Ihren Service zu erreichen, und damit deren Kindern zu helfen?
Oder wie wäre es, wenn Sie Gartenbesitzer online erreichen würden, die nicht aktiv nach Ihren Produkten suchen? Wäre es nicht toll, wenn Sie diese über Ihren neuen Gartenservice informieren könnten?
Manchmal sind die Zielgruppen nicht klar definiert, ABER es kommt häufig vor, dass die Kunden ähnliche Eigenschaften haben. Diese können Alter, Interessen, Verhalten, Gesundheit oder Bildung etc. sein.
Nun, diese Art der Werbung ist mittlerweile für kleinere Unternehmen ein wenig erschwinglicher geworden.
Dies ist durch eine etwas versteckte oder wenig bekannte Funktion in der Google-und Facebook-Welt ermöglicht geworden, die sich “Ähnliche Zielgruppe” nennt.
Hin und wieder findet man auf Google Blogs oder deren verschiedenen Plattformen, auf denen sie Neuheiten etc. ankündigen, einen wertvollen Hinweis. Für mich ist diese “Ähnliche Zielgruppe” ein richtiger Juwel und wohl einer der interessantesten Funktionen, sowohl innerhalb von Facebook als auch in Google.
Was ist diese Funktion genannt “ähnliche Zielgruppe”?
Es ist kein Geheimnis, dass Google und Facebook viele Informationen über ihre Nutzer und deren Online-Verhalten sammeln. Dies könnte z.B. die Art von Webseiten sein, die die Person besucht, die Themen, die sie interessiert, um welche Zeit sie online ist, ob männlich oder weiblich, ihr Alter usw. sein.
Auch wenn es keine neue Strategie ist, so konnten wir Menschen, die sich für Urlaub, Sport, Jobs, Immobilien usw. interessieren, direkt ansprechen.
Aber wir sind noch einen Schritt gegangen:
Mit der “ähnliche Zielgruppen”-Funktion können Sie weitere Kreise ansprechen, die die gleichen Merkmale und Interessen haben, wie die aktuellen Besucher Ihrer Webseite, ohne dass sie nach Ihrer Webseite gesucht haben.
Beeindruckend! Oder?
Doch was ist der Trick bei dieser Strategie? Wie kann man das Meiste dabei herausholen?
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass nicht alle Webseitenbesucher gleich sind. Nur ein kleinerer Teil Ihrer Besucher wird auch tatsächlich zu zahlenden Kunden werden. Bei diesem speziellen Trick hier geht es nur darum die Aufmerksamkeit von Internetbenutzern zu gewinnen, die mit denen Ihrer besten Besucher übereinstimmen – eben Ihren zahlenden Kunden. Das ist der Trick.
Wenn Sie wissen wollen, wie das funktioniert, sprechen Sie uns an und wir werden für Sie diesen „Trick“ einrichten, damit sich auch Ihr Online Marketing verbessert.
Rufen Sie uns an unter: 089/ 724 417 10