Situation
Der Dentalmarkt wird stark umworben und unsere Kundin hatte nicht viel Erfolg mit ihren AdWords-Kampagnen. Werbung, die für das Unternehmen früher einmal funktioniert hatte, funktionierte mittlerweile nicht mehr. Die Anzahl der neuen Kunden reichte nicht mehr aus und sie brauchten dringend Neukunden.
Der Berater dieser Zahnärztin wandte sich an unsere Firma, um anzufragen, ob wir die AdWords-Kampagne mit sofortiger Wirkung übernehmen könnten.
Das ursprüngliche Ziel war, erstens so viele neue Kunden wie möglich zu erhalten und zweitens, die Kosten pro Neukunde auf einem wettbewerbsfähigen Niveau zu halten.
Ergebnisse
- 220% Erhöhung der Konversions (der Besucher zu Interessenten Quote) innerhalb von 6 Monaten
- Kosten pro Interessent (Anfrage oder Anruf) verringerte sich von 146 EUR auf 54 EUR innerhalb von 6 Monaten
- 260% Steigerung der Anfragen in 6 Monate
Tipps
Wie wir das machen? Nun, wir können zwar nicht alles auflisten, was wir unternommen haben, um diese Ergebnisse zu erzielen, aber die folgenden Richtlinien werden Ihnen helfen, die Effizienz der Anzeigen zu verbessern.
Präzise Anzeigen schalten
Die typischen Anzeigen, der meisten Zahnärzte, sind viel zu allgemein gehalten. Wenn jemand auf der Suche nach einem Implantologen ist, sollte man ihm keine allgemeine Anzeige oder eine Gesamtliste der eigenen Services zeigen, da er nur einen Implantologen sucht. Schalten Sie präzise Anzeigen.
Wenn potentielle Kunden nach zum Beispiel “Kosmetischer Zahnarzt”, “Kieferorthopäde” oder “Implantologe München” suchen, dann ist es schlau, eine passende Anzeige bei all diesen unterschiedlichen Suchanfragen zu präsentieren.
Mit Hilfe von Anzeigengruppen lassen sich ähnliche Anzeigen und Keywords zusammenfassen.
Sinn dabei ist, dass die Anzeigen möglichst genau auf die Suchanfragen abgestimmt sind. Hier kann man in dem Anzeigentext mit den beworbenen Begriffen spielen. Ist ein Suchbegriff unpassend für eine bestimmte Anzeige, dann stellt man eine neue Gruppe für diesen Begriff zusammen und schreibt eine passende Anzeige dafür.
Bieten Sie etwas Einzigartiges an
Einige der erfolgreichsten Anzeigen für Zahnärzte sind diejenigen, die etwas Einzigartiges anbieten. Der mögliche Kunde sieht in der Regel mehrere Anzeigen, und in vielen Fällen wird es ihm schwerfallen zu entscheiden, welchen Zahnarzt er wählen soll. Helfen Sie ihm in dem Sie Ihre Einzigartigkeit in der Anzeige deutlich hervorheben. Ihre Zielgruppe sollte sofort anhand Ihrer Anzeige erkennen können, dass Sie der Richtige sind. In einem stark umworbenen, lokalen Markt, setzt man sich am besten mit Einzigartigkeit von der Masse ab.
Haben Sie keine Angst davor, einige potentielle Kunden durch Ihr gezieltes Auftreten zu verlieren, denn Sie werden sie in anderen Bereichen wieder dazugewinnen.
Kaufen Sie Klicks nicht in grossen Mengen
Das alte Sprichwort “Fünfzig Prozent, also die Hälfte aller Werbeausgaben, sind immer rausgeworfenes Geld. Man weiß nur leider nicht, welche Hälfte es ist.”, gilt nicht für AdWords. Mit Adwords besteht die Möglichkeit, mit der Zeit genau zu wissen, welche Anzeigen, welche Keyword-Phrasen, zu welcher Stunde des Tages, an welchem Tag der Woche, in welchen Kombinationen zusammenpassen und neue Kunden bringen.
Kaufen Sie nur die Klicks, die neue Kunden bringen – lassen Sie die Konkurrenten die anderen kaufen. 😉 Die kontinuierliche Verbesserung eines AdWords-Kontos umfasst genaue Zahlenverarbeitung und intelligente Differenzierungsarbeit.
Messen und analysieren Sie die Ergebnisse
Wenn man die Auswirkungen seiner Anzeigen oder Keywords beobachtet, wird es leichter, Resultate zu verbessern. Weiß man weiß, was zu mehr Verkäufen geführt hat, kann man jene Maßnahmen exakt verstärken. Für die meisten Zahnärzte ist das größte Problem, die richtigen Tools zu finden, diese zu installieren, zu konfigurieren und dann auch korrekt zu bedienen. Es kann zeitweise schwierig sein, diesen Punkt umzusetzen, aber es lohnt sich.
Die meisten Unternehmen schaffen es nicht, das obige Prinzip “Kaufen Sie keine Klicks in grossen Mengen” durchzusetzen, weil sie nicht effektiv bestimmen können, durch welche Anzeige, Keyword-Phrase etc. neue Kunden gewonnen werden. Man ist daher gezwungen, Klicks zu kaufen, die kein neues Geschäft bringen.
Da die meisten Neukunden anrufen, wenn Sie einen Zahnarzt zum ersten Mal kontaktieren, ist das Nachverfolgen der genauen Quelle des Anrufs bis auf mindestens die Anzeigegruppen-Ebene ein Muss.
Lassen Sie die Kunden bestimmen, welche Anzeige die Beste ist
Seien Sie nicht zu ernst oder engstirnig, wenn es um Ihren Anzeigentext geht. Zahnärzte können in der Regel gut schreiben, was allerdings nicht bedeutet, dass sie immer wissen, was die meisten Interessenten anspricht. Lassen Sie den potentiellen Kunden bestimmen, welcher Anzeigentext am besten ist. Wenn man sein Adwords-Konto richtig strukturiert, dann ist es eine Fundgrube an Informationen. Durchsuchen Sie die Daten, um die leistungsstärksten Anzeigen zu bestimmen, und verwenden Sie diese als Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung der Anzeigen, so dass Sie Ihre potentiellen Kunden wirklich ansprechen.
Vergessen Sie aber nicht, die beste Anzeige ist die, die die meisten Kunden bringt. Nicht diejenige, die die meisten Leute auf die Website lenkt.
Wenn man sein Konto nicht auf diese Weise aktiv verwalten kann, sollte man diese Aufgabe (an uns!) delegieren.
Durchschnittliche Adwords Management Gebühr für Zahnärzte 500 EUR
Unsere durchschnittliche Verwaltungsgebühr von AdWords für Zahnärzte ist ca. 500 EUR. Wenn man 1.500 EUR oder mehr für Anzeigen ausgibt, wird man feststellen, dass sich unsere Gebühren wahrscheinlich durch eingesparte Werbeausgaben tragen – ganz abgesehen von der Anzahl an neu gewonnenen Kunden.
Nutzen Sie unser Online-Kontakt Formular oder rufen Sie uns an.