Vor zwei Wochen hatte ich das Privileg, mich privat mit dem weltbekannten Internet-Marketing-Spezialisten Brad Geddes zu treffen, und mit ihm für über 2 Stunden über einfaches bis fortgeschrittenes Marketing auf Google zu sprechen.
Wir haben dabei viel über die Möglichkeiten von Werbung mit begrenztem Budget gesprochen, und ich wollte ein paar dieser Tipps mit Ihnen teilen.
Falls Sie Brad nicht kennen: Er ist weltweit einer der Top-AdWords-Consultants und ist gleichzeitig mein Mentor und Trainer (Ich habe meine offizielle Ausbildung direkt bei ihm absolviert). Brad hat viele große Unternehmen wie Amazon und Google konsultiert. Er ist einer von nur zwei “Nicht-Googlern”, die offizielle Google-Seminare in den USA geben dürfen.
Was viele aber nicht wissen ist, dass Brad davor ein Internet-Marketing-Unternehmen gegründet und betrieben hat, das über 10.000 kleinere Geschäftskunden betreut hat. Er kennt also auch die Probleme kleinerer Unternehmen, wenn es um ihr Marketing geht und hat viel Erfahrung im Umgang mit Werbemaßnahmen bei begrenztem Budget.
Werbung mit einem niedrigen Budget ist die schwerste Art der Werbung
Es ist unmöglich, all die Dienste, die man eigentlich braucht, um wirklich effektive Kampagnen zu erstellen, zu bezahlen. Egal, ob es sich um Umfragen, die Auswertung von Ergebnissen, Designs, Webseiteninhalte, das Testen von Werbung oder professionelles Management von Werbung handelt, irgendetwas muss man weggelassen, um Kosten zu sparen. Das Budget ist eben nicht unbegrenzt.
Dadurch ist die eigene Werbung nie wirklich perfekt, und Kompromisse müssen eingegangen werden. Allerdings gibt es dabei drei entscheidende Punkte, die unbedingt beachtet werden sollten:
1. Messen Sie die Ergebnisse Ihrer Anzeigen – werben Sie nicht einfach blind darauf los
Dies ist der Hauptgrund, warum Werbetreibende oft Probleme mit ihren Reklameaktivitäten haben: Sie wissen einfach nicht, welche ihrer Werbemaßnahmen Ergebnisse bringen und was davon verstärkt werden soll.
Nehmen wir mal an, dass Handzettel verteilt , Briefe versandt und einige Internet-Anzeigen auf Google und Facebook geschaltet wurden. Neue Interessenten rufen an, Sie haben aber keine Möglichkeit wirklich festzustellen, wie die Person zu Ihnen kam. Dies macht es Ihnen schwer, Ihre Werbung zu verbessern. Finden Sie einen Weg, wie Sie den Zustrom neuer Kunden tabellarisieren können.
Hinweis: Einige Kunden konzentrieren sich aus diesem Grund jeweils auf nur eine Form der Werbung, was aber auch nicht funktioniert – siehe “Verwenden Sie mehrere Werbemedien” weiter unten im Text.
2. Lernen Sie von den Fehlern anderer – vermeiden Sie die häufigsten Fehler
Das Folgende betrifft hauptsächlich Google AdWords, kann aber auch auf andere Formen der Werbung angewandt werden. Wenn alle Ihre Grundlagen “in” sind, werden Sie hiermit einen großen Schritt in Richtung Erfolg machen.
80% der AdWords-Werbeerfolge basieren auf der Vermeidung der häufigsten Fehler und einer korrekten Strukturierung der ganzen Kampagne.
Ich werde in den nächsten Wochen einen Artikel für Sie schreiben, der die 10 häufigsten Fehler erklärt.
3. Verwenden Sie mehrere Medien
Bei der Arbeit mit kleinen Kunden ist Brad besonders aufgefallen, dass die Ergebnisse der einzelnen Werbemedien schwankten. Beispielsweise sah er, dass Adwords in einem Monat großartige Ergebnisse produzierte, während es im nächsten Monat weniger effektiv war. Interessanterweise stiegen aber die Antwortquoten im zweiten Monat bei der anderen Online- oder Offline- sowie der Mund-zu-Mund-Werbung an.
Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens 3 funktionierende Werbemaßnahmen haben. Beobachten und messen Sie Ihre Ergebnisse über einen Zeitraum von mehreren Monaten, bevor Sie irgendwelche Entscheidungen bezüglich Ihrer Werbung treffen.
Zusammenfassung
Diese drei Punkte tragen wesentlich dazu bei sicherzustellen, dass Ihre Firma und Ihre Anzeigen erfolgreich sind. Einige davon lassen sich leichter umsetzen als andere, aber streben Sie immer danach, alle drei zu implementieren. Können Sie sich vorstellen, welche Auswirkungen das haben würde? Sie hätten einen konstanten Besucherstrom von neuen Kunden und wären komplett ausgebucht.
Um Ihnen einen leichteren Einstieg zu bieten, habe ich für meine Kunden eine Softwarelösung erarbeitet: Ich kann damit sehen, welche exakten Worte ein Neukunde eingegeben hat, bevor er meinen Kunden (also Sie) auf Google gefunden hat. Dadurch weiß ich genau, wie ich die Ergebnisse für meinen Kunden verbessern kann. Mehr darüber erfahren Sie in meinem Artikel “Telefon-Tracking”.
Ich würde mich über Ihr Feedback zu den obigen Punkten freuen: Denken Sie auch, dass diese drei Punkte die Wichtigkeit haben, die Brad Geddes und ich ihnen zuschreiben?
Liebe Grüße
Steven