Beinahe jede Person, die ich kenne gerät ins Straucheln, wenn es um die Frage geht, wie sie ihre Webseite gestalten sollte. Typische Fragen hierzu sind: „Welche Farben sollte ich benutzen?“, „Wo sollte ich Bilder einbauen?“, „Welche Punkte sollten in meiner Navigationsleiste enthalten sein?“ und natürlich „Was soll ich bloß auf der Seite schreiben?“
Die häufigste Lösung besteht darin, zu schauen was die Mitbewerber gemacht haben und es dann genauso zu machen. Na klar, wenn so viele andere das genauso machen, dann muss es ja gut sein!
Nein, tatsächlich ist das eine schlechte Idee. Die meisten Webseiten sind nicht erfolgreich: sie erfüllen nicht den Zweck, für den Sie gestaltet wurden.
Während ich erfolgreiche Internetanzeigen für meine Kunden erstelle, helfe ich ihnen oftmals auch dabei, ihre Internetpräsenz und das Design ihrer Webseite zu verbessern. In manchen Fällen erstelle ich gleich die ganze Webseite für sie mit.
Ich zeige Ihnen, wie ich das Gestalten einer Website angehe.
Jede Webseite braucht ein Ziel und einen Plan, wie dieses Ziel erreicht soll, damit sie ihren Zweck erfüllt. Zum Beispiel: 10 Interessenten für Renovierungsarbeiten pro Woche (Ziel), indem man auf Google Werbung schaltet, die nach Handwerkern suchen (Plan), um die Einnahmen um 30% zu steigern (Zweck).
Jetzt stellt sich die Frage, „wie sollte die Webseite aufgebaut werden, damit Leute, die z.B. nach Handwerkern suchen, auf die Seite kommen und anrufen?“
Bevor ich Ihnen zeige, wie diese Frage beantwortet werden kann, möchte ich zuerst ein paar wichtige Grundlagen für Webseiten durchgehen:
- Interessenten besuchen eine Webseite, damit sie ihre Fragen beantwortet bekommen.
- Selbst wenn Besucher die Absicht haben, anzurufen oder etwas zu kaufen, so haben sie immer noch Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor sie anrufen oder kaufen.
- Besucher wollen wissen, was Sie genau machen und ob Sie ihnen helfen können.
- Wenn alle Fragen in vollem Umfang und zu deren Zufriedenheit beantwortet sind, werden die meisten Besucher den nächsten Schritt machen und anrufen oder kaufen usw…
- Alle Information, die die Fragen der Besucher nicht direkt beantworten, wirken ablenkend und stoßen potentielle Kunden ab.
Um die grundlegenden Fragen der Besucher herauszufinden, stelle ich meinen Kunden unter anderem folgende Frage:
„Welche Informationen wollen Ihre Interessenten beim Erstkontakt?“
Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben:
Unser Handwerker möchte seine Dienstleistung bewerben. Als Teil meiner Vorbereitungen frage ich den Handwerker unter anderem welche Informationen seine Interessenten beim Erstkontakt wollen.
Er sagt, seine Interessenten wollen zu allererst Dingen wissen, wie: 1. „Renovieren Sie auch Badezimmer?“ 2. „Bedienen Sie auch Kunden, die südlich der Stadt leben, in der ich wohne?“ und 3. „Wann kann ich mit Ihnen über mein Renovierungsprojekt sprechen?“
Diese Informationen müssen leicht auf der Webseite zu finden sein. Tatsächlich sollte man die Webseite so aufbauen, dass sie sich komplett um die Beantwortung solcher Fragen dreht.
Wenn diese Informationen nicht auf der Seite sind, werden Besucher seltener anrufen oder kaufen. Verstehen Sie?
Man könnte fast alle Hauptprobleme beim Erstellen einer Webseite dadurch lösen, dass man sich auf die möglichen Fragen der Besucher konzentriert.
Diese Art von Webseiten funktioniert wunderbar mit AdWords (Google) Anzeigen, denn nun haben Besucher das Gefühl, die richtige Webseite gefunden zu haben.
Was meinen Sie, könnte Ihre Werbung von so einer Webseite profitieren?