Genau wie im Immobiliengewerbe die 3 Ls „Lage, Lage, Lage“ fast ausschließlich die Profitabilität eines Investitionsobjekts bestimmen, geht es bei der Werbung ausschließlich um die Zielgruppe.
In einem früheren Blogeintrag schrieben wir, das 50% des Erfolgs einer Kampagne darin liegt, die richtigen Personen auf die eigene Website zu bekommen.
Daher sollte der Fokus auf „Zielgruppe, Zielgruppe, Zielgruppe“ liegen. Wer sind sie und wie erreiche ich sie?
Kürzlich haben wir Geschäftsführer diesbezüglich befragt und wissen Sie, was deren größte Herausforderung ist? Genau! Fast jeder einzelne Geschäftsführer, den wir befragten, hatte Schwierigkeiten damit, seine Zielgruppe online zu erreichen und seine erfolgreichen Aktionen im Internet einzuführen.
Online Marketing wird Jahr für Jahr komplexer
Werbung mithilfe von Produkten wie AdWords ist eine technische Disziplin. Viele Menschen beschweren sich, dass die große Vielfalt an Optionen sie oftmals vor den Kopf stößt – das ist verständlich. Online Marketing wird Jahr für Jahr komplexer.
Das Angebot ist wichtig, ABER
In einer guten Anzeige sind die zwei Hauptbestandteile 1. wertvolle Produkte und 2. ein Verlangen nach diesem Produkt hervorzurufen mittels eines großartigen Angebotes, das nicht abgelehnt werden kann.
Es muss nicht erwähnt werden, dass der potentielle Käufer letzen Endes aufgrund des gemachten Angebots kauft, doch der Schlüssel zu profitabler und effektiver Werbung besteht darin, das Angebot den richtigen Personen anzubieten, die am ehesten zu Kunden werden, und deren Aufmerksamkeit lang genug zu bekommen, um sein Produkt zu verkaufen. Doch wenn das Angebot nicht den richtigen Personen angeboten wird, werden die Verkäufe nahezu null sein oder einfach mangelhaft.
Dies bewahrheitet sich auch in Verkäufen. Was ist wichtiger? Das Verkaufen oder gute Interessenten zum Verkäufer zu bekommen? Exakt, wenn Sie keine guten Interessenten haben, werden die Verkaufsleute nichts verkaufen – niente, nada.
Der Fokus auf Zielpublikum
Gemäß unserer Erfahrung zahlt es sich aus, die ersten Anstrengungen auf die Zielgruppe zu verwenden, indem
- diese lokalisiert wird und
- das Angebot angepasst wird, sodass es zu der Zielgruppe passt und auf deren aktuelle Bedürfnisse ausgelegt ist unter Verwendung von Umfragen
Dies kann getan werden, indem die verwendeten Produkte (wie zum Beispiel AdWords) und einige seiner Zielgruppen Optionen verstanden werden und indem getestet wird, welche die richtige Zielgruppe auf die eigene Website bekommt.
Was passiert wenn man das tatsächlich macht?
Wenn man unter Verwendung dieser Strategie bestimmt, wo und wann man seine wirkliche Zielgruppe erreicht, wird es zunächst viel einfacher den Werbeprozess zu verstehen und Geld weise zu investieren. Man kann auf lange Sicht viel Geld sparen, indem man ausschließlich die Zielgruppe bewirbt (oder fast ausschließlich).
Diese Herangehensweise hat jedoch noch eine weitere interessante Begleiterscheinung in der Anpassungsphase nach dem Launch einer Kampagne. Werbung benötigt üblicherweise Anpassung bevor sie wirklich wie geplant funktioniert. Und um dies effektiv zu erreichen braucht man gute Daten. Wenn man sich sicher ist, dass die Zielgruppe erreicht wird oder nicht erreicht wird, dann weiß man, ob das Angebot angepasst werden muss oder nicht.
Beispiele
Stellen Sie sich folgende Szenarien nach der Test-Kampagne vor:
- Kampagne produziert wenige Leads
- Kampagne produziert Leads; Zielgruppe wird erreicht
- Kampagne produziert wenige Leads; die Zielgruppe wird selten erreicht.
In Szenario a. habe ich keine verwendbaren Daten. In Szenario b. und c. weiß ich, was als nächstes angegangen werden muss. Dies sind verwendbare Daten.
Wie arbeiten wir?
Wir sind Fans von Testkampagnen in enger Zusammenarbeit mit Geschäftsführern. Dies schließt folgendes ein:
- Zielgruppe definieren und das Angebot endgültig ausarbeiten
- Verschiedene Zielgruppen-Optionen und deren Potential untersuchen
- Das Angebot testen
- Verifizieren, dass die Zielgruppe erreicht wird
- Den Test auswerten und nächsten Schritt entscheiden
Wir glauben, dass Geschäftsführer mehr über ihr Geschäft und ihre Interessenten wissen als externe Agenturen. Unternehmen kennen jedoch selten die besten Wege um ihre Botschaft der Zielgruppe zu übermitteln. Unser Job ist es, die Zielgruppe zu lokalisieren und die Werbung effektiv dort zu platzieren. Wir tun dies unter Anwendung der oben beschriebenen Methode.